JHV 2024

Nach der Lied-Eröffnung folgte das Totengedenken und die Feststellung der Beschlussfähigkeit . (10 % der 103 Mitglieder) durch den 1. Vorsitzenden, Guntram Weitzel. Es waren 20 Mitglieder anwesend.
Dann erfolgte die Protokollverlesung der JHV 2023, diese wurde gebilligt

Jahresberichte Vorstand

a.)  1.Vorsitzender (Dank an Vorstandskollegen, Sängern u. Chorleiterin, sprach Spaß an der Vereinsarbeit an, Ziel sei es, den MGV zu erhalten und den Außenauftritt zu stärken)

b.)  Schriftführer (holte die Auftritte und sonstigen Veranstaltungen des abgelaufenen Sängerjahres in die Gegenwart)

c.)  Kassenführer (berichtete über das Geldvermögen, Einnahmen u. Ausgaben des MGV)

d.)  Chorleiterin (Musikgeschmack bildet sich sehr früh, Musik muss aus dem Herzen kommen, der Chor ist immer noch leistungsstark )

Bei der Aussprache zu diesen Berichten gab es Wortmeldungen, die anschl. diskutiert wurden.

Bericht Kassenprüfer: Die Unterlagen waren vollständig, alle Buchungen nachvollziehbar und belegt. Es gab keinerlei Beanstandungen.

Entlastung Vorstand: Antrag auf Entlastung des Vorstandes, Entlastung wurde.erteilt.

Neuwahl Kassenwart: Michael Dickhaut gab seinen Rücktritt als Kassenwart bekannt.

Es wurde Reinhard Paul vorgeschlagen und einstimmig gewählt, er nahm die Wahl an.

Neuwahl Kassenprüfer: Als Kassenprüfer schied turnusgemäß Güntger Mengen aus. Auf Vorschlag wurde Michael Dickhaut zum 2. Kassenprüfer gewählt und nahm die Wahl an.

Wahl eines neuen Getränkewartes: Dieter Weitzel gab bekannt, dass er die Doppelfunktion als Getränkewart und Notenwart nicht mehr ausüben möchte.

Als neuer Getränkewart erklärte sich Werner Scholz für den Zeitraum 01.11. bis 31.03. eines jeden Winters bereit. Er wurde einstimmig gewählt. Für den restlichen Zeitraum wird weiter nach einem Getränkewart gesucht.

Zukunftsperspektive: Guntram Weitzel sagte, dass wir ein intakter Verein mit einer kompetenten Chorleiterin sind. Eine ständige Aufgabe ist die Gewinnung neuer Sänger und das möglichst lange Halten unseres Niveaus.

Bei der Diskussion über den Verbleib im Kreis der Altstadtvereine kristallisierte sich heraus, dass es altersbedingt an der Art der vergebenen Aufgabenbei Feierlichkeiten abhängt, ob man noch länger dort bleiben kann. Bis zur nächsten Veranstaltung soll es erst einmal dabei bleiben, dazu zu gehören.

Weitere Anträge lagen nicht vor.

Verschiedenes:

Ein Dank galt auch unserem Mitglied Gerhard Sohn für die langjährige Betreuung der passiven Mitglieder.

Guntram Weitzel schreibt die anderen Chöre an, er mangels Resonanz von deren Seiten nicht mehr als Koordinator für gemeinsame Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Ende der Versammlung war um 21:30 Uhr